Glossar
Entdecken Sie die wichtigsten Begriffe rund um Personal- und Organisationsberatung – klar, verständlich und auf den Punkt gebracht!
Einblicke in unsere Arbeit
In der Welt der Personal- und Organisationsberatung begegnen uns täglich Begriffe, die nicht immer auf den ersten Blick verständlich sind. Was genau bedeutet eigentlich „Headhunting“ und wie unterscheidet sich „Social Media Recruiting“ von „Active Sourcing“? Unser Glossar bietet Ihnen eine klare und kompakte Übersicht über die wichtigsten Fachausdrücke – von A wie „Active Placement“ bis Z wie „Zufriedenheitshonorar“. Egal, ob Sie sich als Arzt oder als Einrichtung informieren möchten, hier finden Sie verständliche Erklärungen zu den Begriffen, die unsere Arbeit prägen.
Einblicke in unsere Arbeit
In der Welt der Personal- und Organisationsberatung begegnen uns täglich Begriffe, die nicht immer auf den ersten Blick verständlich sind. Was genau bedeutet eigentlich „Headhunting“ und wie unterscheidet sich „Social Media Recruiting“ von „Active Sourcing“? Unser Glossar bietet Ihnen eine klare und kompakte Übersicht über die wichtigsten Fachausdrücke – von A wie „Active Placement“ bis Z wie „Zufriedenheitshonorar“. Egal, ob Sie sich als Arzt oder als Einrichtung informieren möchten, hier finden Sie verständliche Erklärungen zu den Begriffen, die unsere Arbeit prägen.
KOmpakte DEfinitionen
Unser Begriffslexikon
Active placement
Beim Active Placement suchen wir gezielt nach passenden Einrichtungen (Kliniken, MVZ, Praxen) und dem „Top-Job“ für unsere Ärzte. Neben bereits offenen oder verdeckten Stellen, sprechen wir proaktiv Ihren Wunsch-Arbeitgeber an. Dabei präsentieren wir unsere Ärzte direkt, individuell und überzeugend. So können maßgeschneiderte Lösungen geschaffen werden.
Active sourcing
Wir identifizieren und sprechen gezielt potenzielle Kandidaten über diverse Kanäle an. Hierzu gehören bspw. Social Media-Plattformen wie LinkedIn, Xing, Experteer, Instagram und/oder Facebook. Zudem können unsere Experten potenzielle Kandidaten auch direkt per Telefon am Arbeitsplatz kontaktieren. Dabei führen wir die Ansprachen ausschließlich in Übereinstimmung mit den geltenden rechtlichen Bestimmungen durch.
Arbeitsqualität
Gemäß Muñoz de Bustillo et al. (2009, zitiert nach Wolter et al., 2016) können die Ergebnisse von Arbeitsqualität anhand der Jobzufriedenheit,
Engagement, Bereitschaft im Betrieb zu bleiben und Commitment (der Verbundenheit mit dem Arbeitgeber) erkannt werden.
Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ)
Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ), auch als Zeitarbeit oder Leiharbeit bezeichnet, ist ein flexibles Beschäftigungsmodell. Dabei überlässt ein Arbeitgeber (in diesem Fall wir, der „Verleiher“) Mitarbeiter temporär an einen anderen Arbeitgeber (in diesem Fall eine Gesundheitseinrichtung, der „Entleiher“). Rechtlich sind die Mitarbeiter beim Verleiher angestellt, arbeiten jedoch unter Verantwortung des Entleihers. Die Einsatzdauer innerhalb einer Einrichtung kann dabei Zeiträume von wenigen Tagen bis zu 18 Monaten umfassen.
Cost of vacancy
„Cost of vacancy“ sind die Gesamtkosten, die einem Unternehmen durch eine unbesetzte Position entstehen (Kosten, die durch die fehlende Arbeitskraft sowie indirekte Kosten entstehen. Indirekte Kosten können z. B. Einbußen der Qualität, Einbußen der Produktivität, usw. sein).
Eignungsdiagnostik (Personalauswahl)
Die Eignungsdiagnostik stellt einen Teilbereich der Psychologie dar, der sich mit der Passung und Eignung von Menschen im beruflichen Kontext befasst. Mittels der Eignungsdiagnostik soll üblicherweise der berufliche Erfolg eines Menschen vorhergesagt werden. Somit ist zielgerichtete, objektive Eignungsdiagnostik essentiell für den Erfolg eines Unternehmens, da mit ihr Fehlbesetzungen vermieden werden können und die optimale Entwicklung von Mitarbeitern geplant werden kann.
Empfehlungsprogramm
„Ärzte empfehlen Ärzte“ – Wir setzen auf die Empfehlungen unserer bestehenden Kontakte in unserem Netzwerk. So können Ärzte qualifizierte Kollegen und Bekannte aus ihrem Umfeld vorschlagen und so den Rekrutierungsprozess durch persönliche Empfehlungen beschleunigen.
Employer Branding
Employer Branding bezeichnet die identitätsbasierte Entwicklung und Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdigen und attraktiven Arbeitgeber, sowohl intern als auch extern. Es umfasst die strategische Gestaltung der Arbeitgebermarke, die entweder die bestehende Unternehmensmarke spezifiziert oder anpasst. Ziel ist es, das Unternehmen als bevorzugten Arbeitgeber darzustellen, um talentierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden. Employer Branding überschneidet sich eng mit Personalmarketing und Maßnahmen der Mitarbeiterbindung.
Erfolgshonorar
Bei TSURU Consulting arbeiten wir erfolgsbasiert. Das Erfolgshonorar ist der Anteil der vereinbarten Gesamtprovision, der zur Zahlung fällig wird, wenn TSURU Consulting seinem Auftraggeber einen Kandidaten vorschlägt und dieser mit ihm (dem vorgeschlagenen Kandidaten) ein Vertragsverhältnis abschließt.
Headhunting
Headhunting, auch als Executive Search bezeichnet, ist eine spezielle Form der direkten Ansprache von geeigneten Personen, die vor allem bei der Besetzung von Führungspositionen der ersten oder zweiten Ebene sowie bei der Suche nach schwer zu findenden Spezialisten eingesetzt wird. Der Prozess beginnt mit einer Vakanz, bei der der Arbeitgeber einen spezialisierten Headhunter beauftragt, anstatt die Stelle auf herkömmlichem Weg auszuschreiben. Der Headhunter nutzt sein Branchenwissen und Netzwerk, um qualifizierte Kandidaten in vergleichbaren Positionen zu identifizieren und anzusprechen. Ziel ist es, den Kandidaten ein so attraktives Angebot zu unterbreiten, dass sie zu einem Stellenwechsel bewegt werden. In der Regel werden dem Auftraggeber mehrere Kandidaten präsentiert, die für die Position geeignet sind.
Multiposting (von Stellenanzeigen)
Um maximale Reichweite zu erzielen, veröffentlichen wir Stellenanzeigen simultan auf einer Vielzahl relevanter Jobbörsen (z. B. Indeed). Dies erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Angebote und spricht eine breite Zielgruppe an. Darüber hinaus besteht bei Bedarf die Möglichkeit, auch in Print-Medien (wie z. B. im Ärzteblatt) Stellenanzeigen zu platzieren.
Netzwerk
Durch unsere persönlichen und beruflichen Kontakte haben wir Zugang zu einer Vielzahl an Ärzten. Diese Verbindungen nutzen wir, um passende Kandidaten direkt anzusprechen und für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Personalmarketing
Das vordergründige Ziel des Personalmarketings wird oft darin gesehen, die Anzahl der Bewerber zu erhöhen. Doch dies ist ein Trugschluss, da nicht die Menge der Bewerbungen entscheidend ist, sondern die Qualität der Bewerberstichprobe. Personalmarketing und Personalauswahl verfolgen das gemeinsame Ziel, passende Mitarbeiter zu finden. Während die Personalauswahl die Eigenschaften der Bewerber mit den Stellenanforderungen abgleicht, liegt die Hauptaufgabe des Personalmarketings darin, gezielt potenziell attraktive Bewerber durch vielfältige strategische und operative Maßnahmen eines Unternehmens anzusprechen. Wichtig ist, den Bewerberpool so zu beeinflussen, dass ungeeignete Bewerber minimiert und geeignete Bewerber maximiert werden.
Recruiting
Ob Recruiting und Personalmarketing als Synonym verwendet werden können oder Recruiting eine Strategie es Personalmarketings darstellt, ist unter Experten umstritten.
Recruiting ist der Prozess der Personalbeschaffung. Es umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, geeignete Bewerber zu gewinnen und sie durch den gesamten Auswahlprozess bis hin zur Einstellung zu begleiten.
Der Prozess beginnt mit der Personalplanung im Unternehmen. Die Bewerbersuche im Anschluss erfolgt durch verschiedene Methoden, wie z. B. die Veröffentlichung von Stellenanzeigen, die Nutzung von Jobportalen, Social Media und Active Sourcing. Währenddessen erfolgt das Bewerbermanagement und schließlich die erfolgreiche Besetzung der Stelle.
Sicherheitshonorar
Bei TSURU Consulting arbeiten wir erfolgsbasiert. Das Sicherheitshonorar ist der Anteil der vereinbarten Gesamtprovision, der bei Invollzugsetzung des Vertragsverhältnisses (Dienstantritt des von TSURU Consulting vermittelten Kandidaten) zur Zahlung fällig wird.
Social Media Recruiting
Mit Social Media Recruiting nutzen wir gezielt soziale Netzwerke, um Fachkräfte direkt und persönlich anzusprechen. Über Plattformen wie LinkedIn, Xing, Facebook, Instagram und WhatsApp gestalten wir individuelle Nachrichten und Beiträge, die das Interesse von potenziellen Kandidaten wecken und die Vorteile der Vakanz hervorheben.
Talentpool (und CV-Datenbank)
In unserem Talentpool, auch „TSURU for Jobs“ genannt, pflegen wir eine ständig wachsende Datenbank qualifizierter Ärzte, die Interesse an neuen beruflichen Herausforderungen gezeigt haben.
War for Talents
Der Begriff „War for Talents“ beschreibt den Wettbewerb zwischen Unternehmen um die besten und qualifiziertesten Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt.
Zufriedenheitshonorar
Bei TSURU Consulting arbeiten wir erfolgsbasiert. Das Zufriedenheitshonorar ist der Anteil der vereinbarten Gesamtprovision, der nach Beendigung der Probezeit (des von TSURU Consulting vermittelten Kandidaten), spätestens aber – z. B. sofern das Vertragsverhältnis typischerweise keine Probezeit vorsieht – nach sechsmonatigem Bestehen des Vertragsverhältnisses zur Zahlung fällig wird.